Im neuen Schulhalbjahr 2019\/2020 bieten wir \u00fcber den Fortbildungskatalog des Landesamt f\u00fcr Schule und Bildung (Sachsen) zwei verschiedene Fortbildungen f\u00fcr Lehrkr\u00e4fte in Sachsen an:<\/p>\n\n\n\n
Trotz universal geltender Menschenrechte entscheidet letztlich oft die Staatsb\u00fcrgerschaft \u00fcber die individuellen M\u00f6glichkeiten der Migration. Der deutsche Pass bringt dabei viele Privilegien bez\u00fcglich der Bewegungsfreiheit mit sich, derer sich viele oft gar nicht bewusst sind und die somit nicht hinterfragt werden.
In der praxisorientierten Fortbildung werden den Teilnehmenden aktivierende Unterrichtsbeispiele vorgestellt, mit denen Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fclern f\u00fcr globale Disparit\u00e4ten im Zeitalter internationaler Wanderungsbewegungen sensibilisiert werden k\u00f6nnen. Ein Unterrichtsbeispiel zu Staatsb\u00fcrgerschaft und Migration, das Bewusstsein weckt und zur Diskussion \u00fcber Migration, globale Unterschiede und der Universalit\u00e4t von Menschenrechten anregt, wird vorgestellt. Das Bildungskonzept Globales Lernen bietet auch \u00fcber den Themenkomplex Migration hinaus eine Vielfalt an M\u00f6glichkeiten, sich im Unterricht mit Fragen einer gerechteren Welt auseinanderzusetzen. Die Teilnehmenden lernen das Konzept kennen und bekommen Hinweise zu Quellen f\u00fcr Materialien und Unterrichtsbeispiele sowie Ankn\u00fcpfungspunkte f\u00fcr verschiedene F\u00e4cher.<\/p>\n\n\n\n
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Die Digitalisierung stellt ein Ph\u00e4nomen dar, das viele Fragen f\u00fcr Gesellschaft, Politik und das Individuum aufwirft. Filterblasen, soziale Netzwerke und Big Data sind nur drei der vielen Schlagw\u00f6rter rund um Digitalisierung, die eine gro\u00dfe Relevanz f\u00fcr unser Handeln in der digitalen Gesellschaft haben. Denn die Datenspuren, die wir online hinterlassen, sagen viel \u00fcber jeden Einzelnen aus und werden verarbeitet \u2013 sp\u00e4testens seit dem Cambridge Analytica Skandal ist dies auch im Bewusstsein der \u00d6ffentlichkeit angelangt. Bei der praxisorientierten Fortbildung werden den Teilnehmenden konkrete Anwendungsm\u00f6glichkeiten vorgestellt, wie sie den Themenkomplex \u201eDigitalisierung und Demokratie\u201c im Unterricht thematisieren k\u00f6nnen. Dazu wird neben einer thematischen Einf\u00fchrung eine aktivierende Methode vorgestellt, die den Sch\u00fcler*innen die Wirkung von Filterblasen und Big Data verdeutlichen soll. Dieses Unterrichtbeispiel dient dazu, ein Bewusstsein der S<\/em>ch\u00fcler*innen f\u00fcr die Thematiken Datenschutz, Vernetzung und digitale Demokratie zu wecken und die Bedeutung f\u00fcr jeden Einzelnen zu verdeutlichen. Diese Fortbildung bietet Anregungen f\u00fcr die inhaltliche Umsetzung von Medienbildung in der Schule.<\/p>\n\n\n <\/p>\n\n\n\n <\/p>\r\n F\u00f6rder*innen und Netzwerkpartner*innen:<\/strong><\/p>\r\n\n
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